Erziehungstipps
      
   Mittelmeerkrankheiten
   Rafeiro do Alentejo
   Perdigueiro Português
   Podengo Português
   Podengo Português
 
Wie der Name bereits andeutet, stammt der Podengo Português aus Portugal. Es gibt die Rasse in zwei Haarvarianten -- Kurzhaar und Rauhaar, sowie in drei Größen -- Pequeno (klein, 20 bis 30 cm Schulterhöhe), Medio (mittel, 40 bis 55 cm Schulterhöhe) und Grande (groß, 55 und 70 cm Schulterhöhe). Alle Varianten sind sehr lebhaft, mit auffälligen Stehohren, die bei der Arbeit auf kurze Distanz in bemerkenswerter Weise gebraucht werden.

Podengo Português Medio und Grande haben eine annähernd quadratische Silhouette, der Pequeno dagegen ist länger als hoch. Der kleine und der mittlere Podengo eignen sich auch in unseren Breiten gut als Haushund. Medio und Pequeno sind lebhafte, neugierige Hunde, die gerne mit Artgenossen spielen. Sie haben ein ausgeprägt gutes Sozialverhalten und fügen sich normalerweise problemlos auch in ein bestehendes Rudel ein.

Wie alle Rassen der windhundähnlichen mediterranen Jagdhunde benötigen Podengos aufgrund ihrer jagdlichen Herkunft viel Auslauf oder ersatzweise eine gute Beschäftigung und Auslastung in Form von "Kopf-Arbeit", wie z.B. Agility. Dies ist auch eine gute Möglichkeit, ihnen einen Ersatz für ihre hierzulande nicht mögliche jagdliche Verwendung zu geben. Der ausgeprägte Jagdtrieb ist nicht immer so weit unter Kontrolle zu bringen, dass der Hund immer und überall ohne Leine laufen kann.

Obwohl er auch heute noch zur Jagd verwendet wird ist er seit mehr als 3 Jahrhunderten ein Stadthund. Er ist immer mitten drin und überall dabei. Er ist ein sehr wachsamer Geselle und schlägt bei Geräuschen und unbekannten Besuchern und Objekten an ohne allerdings ein Kläffer zu sein. Fremden gegenüber ist er freundlich und aufgeschlossen. Er eignet sich durch sein freundliches Wesen auch für die Haltung in einer Stadtwohnung, braucht jedoch seines lebhaften Temperamentes wegen den nötigen Ausgleich in Form von Spaziergängen. Er ist ausgesprochen intelligent, aufmerksam, unerschrocken, freundlich, lebhaft und anhänglich. Er ist pflegeleicht, ausgesprochen kinderlieb und verträglich mit Artgenossen. Er gehorcht gut wenn die Anleitung und Erziehung sachgemäss erfolgt und ist ein bereitwilliger und fleissiger Schüler.

Sowohl die kurzhaarigen wie auch die rauhaarigen Varianten sind sehr pflegeleicht. Lediglich im Haarwechsel benötigen die kurzhaarigen Podengos ab und zu den Gummistriegel, um das ausfallende Haar auszubürsten. Obwohl sie aus Südeuropa stammen, sind beide Varianten relativ unempfindlich gegen Witterungseinflüsse und gehören nicht zu den Hunden, die leicht frieren. Da in Portugal die Zuchtauswahl generell eher auf Leistungskriterien als auf Schönheit beruht, sind die Hunde recht robust.

Alle Varianten zeigen in der Regel die für mediterrane Hunde typische Fellfärbung von gelb bis rot mit weißen Abzeichen an den Pfoten, der Brust, an der Rutenspitze und oft einem weißen Nasenstrich. Jedoch sind auch weiße Hunde mit Platten in allen Schattierungen von gelb bis rot erlaubt. Lediglich reines Schwarz ist nicht erwünscht, kommt aber selbst im Ursprungsland vor, wenn auch nur sehr selten. Im Gegensatz zu den anderen mediterranen Rassen muss der Podengo Português über ein gutes Pigment an Nase und Augen verfügen, die deutlich dunkler als die Fellfarbe sein müssen.

Der Podengo ist vielleicht kein Hund für jedermann. Wer aber einen robusten, intelligenten, selbstbewussten Hund sucht, ihm die nötige Zuwendung und Beschäftigung geben kann wird keinen anhänglicheren, treueren, unerschrockeneren Begleiter finden. Die Podengos gehen für ihren Herrn durchs Feuer.

 

Created by themenMedia